Berlin Träger 1961 bis 1989

Digital Druck auf Leinwand 84,1cm x 118,9cm 

 

 

Berlin Träger 1961 bis 1989

 

Als gebürtige Berlinerin ist mir erst nach vielen Auslandsjahren klar geworden, wie speziell Berlin immer war - und ist! 

Die Mauer gehörte zu meiner Kindheit wie Zähneputzen oder Schuhe zubinden. Hätten meine Eltern damals nicht noch vor Mauerbau den russischen Sektor verlassen, wären meine Geschwister und ich in der DDR aufgewachsen. Natürlich besuchten wir unsere Verwandten regelmäßig in Ost Berlin, was mit großen Mühen verbunden war.

Stundenlanges Warten am Grenzübergang und Zwangsumtausch waren fester Bestandteil unseres Besuchs. Je nach Laune der Volkspolizei mussten wir  am Grenzübergang Dreilinden zwischen zwanzig Minuten und mehreren Stunden warten. Offensichtlich machten sich die "Vopos" einen riesen Spaß daraus "Wessis" an der Grenze schmoren zu lassen wie Rollbraten in Römertöpfen! Alle Wartenden waren hilflos dem Gutdünken der Volkspolizei ausgeliefert. Wir durften immerhin rüber! Unsere Verwandten in der DDR hingegen konnten nur davon träumen die Grenzen zu überqueren...

 

Wir alle, ob Ost oder Westberliner ertrugen Berlin.

War dieses Berlin tragbar? 

Familien wurden getrennt. Verfolgt. Erschossen. 

Für viele Menschen war die Mauer unerträglich!

 

Drüben wie hüben?

 

Die Menschen in Westberlin freuten sich über viele Privilegien. Kein Wehrdienst. Keine Sperrstunde. Party nonstop. Sonderstatus. Sonderzulagen. Vielleicht wurde Westberlin auch deshalb auf Schildern in der ehemaligen DDR Transitstrecke klitzeklein in einem Wort zusammen geschrieben?  Damit sollte von vorne herein unmissverständlich klar gestellt werden, dass Westberlin eindeutig nur ein piefiger Ableger des wahren "BERLIN´s, der DDR Hauptstadt" sein konnte!

 

Berlin Träger Hemd 1961-1989 

Unikat:

Berlin Träger 1989 bis 2015